17.11.2015
Hunger auf Gastronomie?
Hunger auf Gastronomie? Ein Erlebnistag rund ums Gastgewerbe und Ernährung
Vierter Gastronomietag an der Kreisvolkshochschule Aurich, eine Idee, die sich etabliert hat.
Unter dem Motto „Die Gastronomie ist besser als Ihr Ruf“ werden in diesem Jahr über 200 Schüler aus den Schulklassen 7-9 von Moordorf bis Großheide und von Aurich bis Leer erwartet.
Berufsorientierung einmal anders - das ist der Weg des Gastronomiebereiches der Auricher Kreisvolkshochschule, mitmachen, fühlen, schmecken und probieren und sich mit Auszubildenden über echte Ausbildungsinhalte auszutauschen, das macht Hunger auf Gastronomie.
Wie in einem gastronomischen Ausbildungszentrum wird hier fast die gesamte Bandbreite gastronomischer Ausbildungen, Umschulungen und sowie Qualifizierungen bis hin zu Meisterfortbildungslehrgängen angeboten. Hier ist die Ausbildung junger Menschen, die Unterstützung zum Erreichen des Ausbildungszieles brauchen, gefördert durch die Arbeitsagenturen und Jobcenter, ein wesentlicher Baustein, mit dem Ziel junge Fachkräfte für die hiesige Gastronomie auszubilden.
Im Verlauf des vormittages können die interessierten Schüler sich über Berufsbilder wie Fachkraft im Gastgewerbe, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau, Helfer-/innen in der Hauswirtschaft oder im Gastgewerbe informieren. Mit Blick auf praktischen Aktionen wie beispielsweise Cocktails mixen und die Herstellung veganen Fingerfoods, der Möglichkeit Fachbücher aus allen Bereichen anzuschauen und immer mit der Möglichkeit Ausbilder oder Auszubildende zu fragen und auch „selbst mal mit Hand anzulegen“ wächst die Begeisterung sehr schnell.
In einem Quiz werden die Besichtigungen des Seminarhotels, die Themenstände zum Allergenmanagement, zu Kräutern & Lebensmitteln, Knigge sowie zu den Einzelnen Berufsbildern hinterfragt und gemeinsam mit der Agentur für Arbeit werden die jungen Menschen über die vielen Chancen und Möglichkeiten innerhalb der Gastronomie aufgeklärt.
Am Nachmittag zeigt sich der Gastronomietag von einer ganz anderen Seite. Nun sind zahlreiche Gastronomen aus der gesamten Region eingeladen, zusammen mit allen Akteuren der gastronomischen Aus- und Weiterbildung, der IHK, Berufsschulen, Hotelfachschule, Agentur für Arbeit, Jobcenters und des Hotel- & Gaststättenverbandes.
Gemeinsam mit unseren Ausbildern/-innen bietet sich hier eine Plattform für einen kollegialen Austausch zu Fachthemen wie der Speisekartendeklaration, Prüfungsergebnissen, die Absprache zu Praktikumsplätzen sowie der Chance die ein oder andere Fachkraft für sich zu gewinnen.
Zusammengefasst ist dies ein Tag für das Image der Gastronomie, eine neue Form der Berufsorientierung und eine Plattform für kollegiale Fachgespräche.
Und jeder junge Mensch, der am Ende dieses Tages die Gastronomie mit anderen Augen sieht und möglicherweise seine beruflichen Perspektiven in der Gastronomie entdeckt, wird nicht nur persönlich unendlich viele Chancen und Möglichkeiten finden, sondern ist auch wichtig und wertvoll für unsere ganze Region.
Rolf Aulbach, Abteilungsleiter Gastronomie & Ernährung